Bericht und weitere Bilder vom 52. Autocross am Kutschenberg

Ausstellungweitere Bilder vom 52. Autocross am Kutschenberg, danke an Joachim Röder (www.jorö.de) !

Bricht – DAV Lauf in Ortrand (Th.)

Beginnen möchte ich diesen Bericht einmal mit den Junioren, von denen sich die Erwachsenen evtl. mal eine Scheibe abschneiden – bei jedem Rennen volle Klassen und hier in Ortrand erneut spannende Rennen – allen voran die Klasse 9.

Klasse 8 – John Paul Strobelt holt Klassensieg

Im Training der Klasse 8 holt sich Strobelt die Bestzeit gefolgt von Marcel Schmidt und Rüdiger Opitz.

Das Training zeigt deutlich die Leistungsdichte in dieser Klasse auf, am Ende des Trainings lagen die Junioren dieser Klasse innerhalb von 3 Sekunden.

Den 1. Wertungslauf gewinnt Strobelt vor Opitz und Marc Schneider, den 2. Wertungslauf kann Strobelt ebenfalls gewinnen, aber Schneider erhöht den Druck – beide Fahrer trennen nur 0,8 Sekunden.

Platz 3 sichert sich Opitz vor Schmidt, Jahn, Bornschein und Bob Schanen, der zum ersten Mal in Ortrand an den Start ging und sich erst einmal vorsichtig an die Strecke gewöhnen musste – auch war wohl etwas Respekt vor der Hölle(Streckenabschnitt in Ortrand) mit im Spiel – aber egal, er hat sich seine Punkte für die DAV Trophäe geholt – besser so, als zu viel riskieren und am Ende mit leeren Händen da stehen.

Auch im 3. Qualilauf kann Marc Schneider das Tempo von Strobelt mitgehen, muss sich aber erneut mit Platz 2 zufrieden geben.

Im Finale lässt Strobelt nichts anbrennen und sichert sich deutlich den Sieg vor Marc Schneider und Rüdiger Opitz.

Die weiteren Plätze belegen Marcel Schmidt, Cem Bornschein, Bob Schanen und Fabrice Jahn.

Klasse 9 – Lucas Knop setzt sich durch

Die Verrückte Klasse 9, im Training lag noch Hauke Weber vorne vor Dylan Donat und Max Schanen – alle innerhalb von nur 0,7 Sekunden.

Insgesamt lag die Klasse 9 sowieso eng beieinander – Platz 1 – 7 trennten nur etwas über 2 Sekunden.

Den 1. Qualilauf kann dann auch Hauke Weber für sich entscheiden, er holt sich den Laufsieg ganz knapp vor Max Schanen und Lucas Knop – der hier bereits an deutet, das man am heutigem Tage mit ihm rechnen muss.

Im 2. Lauf des Tages schlägt Knop dann zu und holt sich den Laufsieg vor Hauke Weber und einem sehr schnell fahrenden Eddi Schulze, auf den weiteren Plätzen folgen – Max Schanen – Dylan Donat – Jasmin Meile und Tobias Grambach.

Man sieht bereits hier, wie sich das Feld gemischt hat, jeder der Junioren hat eine Chance vorne dabei zu sein –die Klasse ist extrem eng beieinander in Ortrand.

Mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung holt Knop sich auch den Sieg im letzten Qualilauf des Tages vor Hauke Weber und Eddi Schulze.

Das Finale steht an und eigentlich kommen gleich mehrere Piloten für den Sieg in den engeren Favoritenkreis – allen voran Weber – Knop und Schulze, aber auch Donat ist an diesem Tage sehr sehr schnell unterwegs, während es bei Max Schanen leichte Probleme mit der Technik gibt – also Spannung pur vor diesem Finallauf.

Machen wir es kurz, Knop holt sich den Finalsieg vor Eddi Schulze und Dylan Donat, die weiteren Platzierungen lauten Weber – Schanen – Meile und Grambach.

Das Team Grambach hätte eigentlich einen Sonderpokal bekommen müssen – mehrere Technische Probleme, aber immer wieder geschraubt und gefahren – auch im Finale – bis sich nichts mehr dreht – vorher wird nicht aufgegeben.

Klasse 1 Serientourenwagen – Richert meldet sich zurück

Mit einem Sieg bei den Serientourenwagen meldet sich Richert im Kampf um den Sieg in der DAX – Autocross Trophäe der Tourenwagen wieder zurück.

Im Zeittraining konnte er sich die Bestzeit vor Dennis Vesper und Uwe Amm sichern.

Mit einem Laufsieg und 2-mal Platz 2 holte Richert sich den Platz an der Sonne für das Finale – Pole Position.

Die weiteren Startplätze in Reihe 1 belegten Amm und Wagner – in Reihe 2 lauern Vesper und Gebhardt.

Nach 8. Runden holte sich Richert dann sicher den Klassensieg vor Wagner, Amm und Gebhardt – Vesper musste mit Defekt leider vorzeitig aufgeben.

Klasse 3a Köhler nicht zu schlagen

Brian Köhler heißt der Klassensieger bei den verbesserten Tourenwagen mit 2-Radantrieb.

Nach 3 Qualifikationsläufen zeichnete es sich bereits ab – der Mann den es zu schlagen galt an diesem Rennwochenende in der Klasse 3a hieß Brian Köhler.

Von der besten Starposition aus ging er das Finale an und holte sich auch sicher den Finalsieg vor Martin Kornmann und Jörg Stenzel, Platz 4 – 6 gingen an Bobeth – Klindt und Paulowitsch. .

Klasse 3 – Günthner macht Druck

Sensationell schnell unterwegs in Ortrand war Oliver Günthner in seinem Opel Astra 4×4.

Im Training gab es bereits die erste Überraschung – Bundesmann holt die Bestzeit vor Fürst und Günthner.

Den ersten Wertungslauf des Tages gewinnt dann Oliver Günthner vor Andreas Fürst und Bundesmann – Platz 4 geht an Wolfgang Schwarz für den es an diesem Wochenende ebenso wenig rund lief wie bei Steven Hermann.

Im 2. und 3. Lauf stellt dann Andreas Fürst die alte Hackordnung wieder her und gewinnt beide Läufe, ebenso wie das anschließende Finale.

Günthner lässt sich aber nicht abschütteln und versucht den Kontakt zu halten, im Ziel liegen dann auch nur knapp 1,5 Sek. zwischen den beiden Fahrern.

Schwarz wird dritter und Hermann als 4. gewertet – Bundesmann hat Pech und musste bereits vorher mit Defekt am Motor aufgeben.

Klasse 4 – Es lag in der Luft

Im Vorbericht bereits angedeutet, in Ortrand dann wirklich passiert – Büchler holt sich den ersten Klassensieg in dieser Saison.

Büchler das ganze Jahr bereits schnell in der Klasse 4 unterwegs, nur einer war immer etwas schneller – Willi Schulze.

Es war irgendwie eine Frage der Zeit bis Büchler sich den ersten Sieg holen würde, werden jetzt die Karten in dieser Klasse neu gemischt – oder kann Schulze die Klassenrangordnung beim Lauf in Seelow wieder herstellen??

Ebenfalls gut unterwegs in Ortrand, Damien Donat, er steigerte sich von Lauf zu Lauf und so sprang am Ende dann ein 3. Platz im Finale für ihn heraus.

Sieger wie erwähnt Büchler vor Willi Schulze, dann Damien Donat, der sich knapp vor Patrick Krüger über die Linie retten konnte.

Platz 5 ging an Sebastian Eitner vor Ivo Kisslinger – Pech hatte Rene Krüger, er schied leider bereits früh am Renntage aus und kam so nicht in die Wertung – leider keine Punkte für ihn.

Klasse 5/6 – Heinrich gewinnt vor Straub

Die Klassen 5 und 6 leiden momentan etwas an Fahrerstärke, da sich mit Hantke und Dieselkämper bereits 2 Topfahrer durch Unfall aus der Saison verabschiedet haben.

Steven Laubach pausiert ebenfalls wegen Unfall und mit Mazzocco fehlte ein weiterer sehr schneller Mann in Ortrand. – Martin Fürst ist irgendwie auch nicht mehr dabei – das sind dann gleich 5 Fahrer die fehlen.

Sah es nach den Qualifikationsläufen alles nach einem Sieg für Carsten Schlöffel aus, drehte sich das Bild im Finale komplett.

Für Schlöffel kam im Finale nach 5 Runden das aus, allerdings fuhr er noch die schnellste Laufzeit in der 5. Runde.

Heinrich setzte gegen Michael Straub und Stefan Windschiegl sowie Dieter Fiedler durch und gewann bei seinem ersten Start in diesem Jahr in der Trophäe auch gleich seine Klasse – evtl. bekommt das Team Heinrich ja Lust, doch noch das eine oder andere Rennen in diesem Jahr in der Trophäe zu bestreiten – wer weiß.

Th.

–Angaben ohne Gewähr.-

Dieser Eintrag wurde in Allgemein veröffentlicht.