Rennbericht Kutschenberg

Bilder vom Rennen gibts bei Buchse und JoRö.

by Tommy John
www.thomas-john.buchse.de
2. Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft des DMSB
2. Lauf zum Deutschen Autocross Cup des DAV

Der 2. Lauf zur Autocross – DM und zum Autocross – Cup des DAV ging direkt eine Woche nach dem Saisonstart über die Bühne. Es ging nach Ortrand an den Kutschenberg und Ortrand empfing den DM „Tross“ mit – genau – Regen! Am Samstag war die Bahn bereits zu den Trainingseinheiten mehr oder weniger unter Wasser. Bereits der erste DM Lauf war eine Schlammschlacht, sollte die Fahrer jetzt das gleiche Schicksal ereilen wie vor einer Woche?? Ja, wieder ging es auf rutschiger und nasser Piste auf Zeitenjagd bzw. Punktejagd. Insgesamt gingen etwas über 80 Nennungen beim Veranstalter ein und das versprach bereits im Vorfeld Aussicht auf schöne Rennen in den einzelnen Klassen. Für die Fahrer hieß es im Training und in den Vorläufen, nichts riskieren und heran tasten an die schweren Streckenbedingungen.

Klasse 1a – Halbe Sekunde
Die Bestzeit im Zeittraining sicherte sich Max Petschel vor Jonas Müller, Lilli Heinrich, Samuel Drews und Finn-Lukas Kaiser. Nach den drei zu absolvierenden Vorläufen hieß am Ende der Sieger in der Vorlaufwertung – Max Petschel. Die Plätze Zwei bis Fünf gingen an Jonas Müller, Samuel Drews, Finn-Lukas Kaiser und Lilli Heinrich. In der Qualifikationswertung für das Tagesfinale zeigte das gleiche Bild, kann Petschel auch hier gewinnen?? Er kann, Petschel holt den Klassensieg mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Jonas Müller. Auf den weiteren Plätzen kommen in die Wertung Finn-Lukas Kaiser, Lilli Heinrich und Samuel Drews.

Klasse 1b – Hannah Gumm holt Finalsieg
Im Zeittraining kam Liam Müller als Schnellster in die Wertung, vor Ben Heinrich und Lukas Weikl. Liam Müller sicherte sich auch die Vorlaufwertung mit drei Laufsiegen, vor Hannah Gumm, Lukas Weikl und Ben Heinrich. Pechvogel in den Vorläufen war Eric Grosse, der nicht in die Wertung fahren konnte. Aber im Finale kann er es noch reißen und wichtige Punkte holen, wenn er es schafft nach vorne zu fahren, um den Punkteverlust aus der Vorlaufwertung etwas abzufangen. Ebenfalls sah man bereits in den Vorläufen, dass Hannah Gumm sich mehr und mehr auf die Bahn einschoss, es lag also schon etwas Spannung in der Luft vor dem Finale. Das Finale gewann dann Hannah Gumm mit 0,3 Sekunden Vorsprung auf Liam Müller. Auf den dritten Platz kam dann Eric Grosse in die Wertung vor Ben Heinrich und Lukas Weikl.

Klasse 2a/b – Zusammengelegt
Die Klassen 2a und 2b mussten in Ortrand zusammen fahren, da sich in der 2b nur 4 Fahrer am Renntag dem Starter stellten. Die 2a war gut besetzt und eines kann man direkt vorne weg sagen, die „jungen Wilden“ machten es den 2b Fahrern schwer – sehr schwer. Im Zeittraining zauberte Andre André Fölz die schnellste Zeit auf die Bahn, vor Dominic Sachse und Steffi Geiger. Am Sonntagnachmittag stand die Qualifikationswertung für das Finale fest – die Pole Position holte sich erwartungsgemäß Andre Fölz, vor Dominic Sachse und Stefan Schneider. Auch im Finale ließ Andre Föltz nichts mehr anbrennen und fuhr einen wichtigen Sieg nach Hause. Die Plätze Zwei und Drei sicherten sich Stefan Schneider und Thomas Lutz. Auf den weiteren Plätzen haben wir Dominic Sachse – Jan BaltzerTamara Futterknecht – Timo Pitroff – Stefanie Geiger – Lea Nattermann und Timon Dohnke. Die Vorlaufwertung der Klasse 2a lautete wie folgt: Dominic Sachse vor Tamara Futterknecht und Timon Dohnke gefolgt von Timo Pitroff, Lea Nattermann und Jan Baltzer. In der Klasse 2b Andre Fölz vor Thomas Lutz – Stefan Schneider und Stefanie Geiger, die sich von Vorlauf zu Vorlauf steigern konnte. Wollen wir hoffen, dass die Klasse 2b beim nächsten Rennen wieder alleine auf die Punktejagd gehen kann.

Klasse 3a – Kann Raiser nachlegen?
Kann Philipp Raiser nach Höchstädt auf seinem neu aufgebauten VW Polo auch den zweiten DM Lauf gewinnen?? Michael Jenning fuhr Bestzeit im Pflichttraining, vor Philipp Raiser und Tobias Paulig. Aufgrund der Starterzahl mussten die Vorläufe in zwei Gruppen ausgefahren werden. Einer war hier nicht zu bremsen – Frank Heinrich – drei Vorläufe – drei Siege. Marek Goldbohm war ähnlich gut unterwegs, zweimal Sieger in seiner Gruppe und einmal Platz Zwei. Phlipp Raiser hatte etwas weniger Glück, er kämpfte teilweise mit Problemen an der Technik, schaffte es aber trotzdem noch, einen Laufsieg einzufahren. In der Vorlaufwertung folgendes Bild, Frank Heinrich vor Marek Goldbohm und Tobias Paulig. Die Qualifikationswertung für das Klassenfinale zeigte ähnliches Bild. Frank Heinrich vorne, es folgten Marek Goldbohm und Georg Hoffmann, so die erste Startreihe. Dann schickte man das Feld auf die Reise, Marek Goldbohm drehte jetzt den Spieß um und fuhr als erster über die Ziellinie, gefolgt von Frank Heinrich und Georg Hoffmann. Platz Vier und Fünf sicherten sich Michael Jenning und Marko Paulowitsch, vor Martin Knobloch, Uwe Göbel und Franz Beck. Als Neunter kam Philipp Raiser in die Wertung, allerdings mit 2 Runden Rückstand – wieder Pech – nicht sein Tag. Auf Platz 10 wird Tobias Paulig gewertet und auf Rang 11 noch Jürgen Fick.

Klasse 3b – Carsten Pietsch im Pech
Carsten Pietsch machte direkt dort weiter, wo er in Höchstädt aufhörte. Im Training holte er die Bestzeit, vor Oliver Günthner und Marius Klebs. Rene Schlöffel kam bei seiner DM Rückkehr auf Rang vier, es folgten Jens Baltzer und Martin Münch. Auch in den ersten beiden Vorläufen war Carsten Pietsch nicht zu schlagen, zweimal Laufsieger vor Oliver Günthner. Dann kam das Aus, sein BMW wollte nicht mehr, Probleme an der Technik. Diese Chance nutze eiskalt Oliver Günthner und sicherte sich die Vorlaufwertung vor Martin Münch und Carsten Pietsch. Die Qualifikationswertung zum Klassenfinale zeigte folgendes Bild: Pole Position Carsten Pietsch, Startplatz Zwei ging an Oliver Günthner und Startplatz Drei sicherte sich Martin Münch. Da Carsten Pietsch nicht am Finale teilnehmen konnte, machte Günthner kurzen Prozess und sicherte sich mit dem Finalsieg wichtige 20 Meisterschaftspunkte. Martin Münch und Marius Klebs kamen auf die Plätze Zwei und Drei, dann folgten Rene Schlöffel und Jens Baltzer, Carsten Pietsch wird noch als Sechter gewertet. Im Team von Carsten Pietsch wird man nun ordentlich schrauben müssen, um am nächsten DM Lauf wieder an den Start gehen zu können – wir drücken die Daumen.

Klasse 4a/b – Florian Grote hält gegen
Florian Grote musste mit seinem 2WD Buggy mangels Fahrer in der Klasse 4b zusammen mit der Klasse 4a starten. Was das heißt, ist ja bekannt, volle Lotte, alles was geht, wenn man hier vorne dabei sein möchte. In der Klasse 4a gibt es bekannter weise nur eine Gaspedalstellung und die zeigt stets nach unten. Florian Grote zeigte sich davon wenig beeindruckt und hielt gegen. Im Zeittraining schaffte er es sich als Dritter in die Wertung zu bringen, hinter Marco Fürst und Toni Hoyer. Platz Vier und Fünf sicherten sich Sven Klingel-Höfer und Natalie Straub. Nun hieß es in den Vorläufen eine gute Startposition für das entscheidende Klassenfinale einzufahren. Florian Grote machte seine Sache gut, er sicherte sich den 2. Platz hinter einem wie entfesselnd fahrenden Toni Hoyer. Dritter wird Natalie Straub, die bereits in Höchstädt ordentlich aufhorchen ließ. Auf den folgenden Plätzen landen Sven Klingelhöfer, Claus Altendorf, Marco Fürst, Maximilian Betz, Marcel Schmidt, Manja Klopp und Maik Eckardt. Toni Hoyer ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen und holte den Klassensieg vor Florian Grote und Natalie Straub. Platz 4 bis 10 belegten wie folgt: Sven Klingelhöfer, Claus Altendorf, Marco Fürst, Maximilian Betz, Maik Eckardt, Manja Klopp und Marcel Schmidt.

Klasse 5a – Ausgeglichen
Die Klasse 5a war in Ortrand ziemlich ausgeglichen unterwegs. Man hatte das Gefühl, hier kann heute Jeder auf das Siegerpodest fahren. Hendrik Bundesmann allerdings setzte sich durch und gab nicht einen Vorlauf verloren. Carsten Schlöffel war fast genauso gut unterwegs, musste allerdings einen Vorlauf abgeben, hier holte Daniel Richter den Sieg. Also, Bundesmann gewinnt die Qualifikationswertung, vor Schlöffel und Richter. Die Plätze 4 bis 11 belegen Markus Klopp, Rüdiger Opitz, Rene Freisberg, Nico Spindeldreher, Gerrit Altevogt, Jens Kulke, Micha Dollinger und Patrick Krüger. Bei dieser Startaufstellung zum Klassenfinale knisterte die Luft schon im Vorfeld. Henrik Bundesmann machte anschließend den Sack zu und holte sich den Klassensieg vor Rene Freisberg und Markus Klopp. Daniel Richter und Gerrit Altevogt komplettieren die Top fünf. Platz Sechs geht an Micha Dollinger, auf den weiteren Plätzen kommen Carsten Schlöffel, Rüdiger Opitz, Nico Spindeldreher, Jens Kulke und Patrick Krüger in die Punktewertung.

Klasse 5b – Wimpernschlag
Bereits im Pflichttraining deutete es sich an, Andre André Kunkel will es heute wissen – er will den Finalsieg. Doch die Klasse 5b ist stark besetzt in Ortrand bzw. in den ersten beiden Saisonrennen, hoffen wir, dass es so bleibt. Andre Kunkel gewinnt das Zeittraining mit nur 0,1 Sekunden Vorsprung auf Armin Pfalz. Dritter wird Klaus Gräfen, vor Michael Straub und Karsten Krängel. Diese drei Fahrer sind eng beieinander, nur 0,5 Sekunden zwischen Gräfen und Krängel. Platz Sechs sichert sich Holger Gocht, es folgen Meena Pietsch, Felix Fischer und Torsten Zimmermann. Andre Kunkel kann zwei Vorläufe gewinnen, einmal heißt der Sieger Michael Straub. Der Blick auf die Qualifikationswertung zeigt auf, was den Autocross Fan vor Ort im Finale erwartet – Autocross pur. Die Wertung zum anstehenden Klassenfinale lautet, Pole Position für Andre Kunkel, Startplatz Zwei holt sich Michael Straub und der Dritte im Bunde ist Karsten Krängel. Auf den weiteren Plätzen sieht es wie folgt aus: Holger Gocht, Torsten Zimmerman, Meena Pietsch, Felix Fischer und dann lauert auf Startplatz acht noch Klaus Gräfen. Nicht dabei ist Armin Pfalz, er hat Probleme an seinem Fahrzeug und musste daher frühzeitig abstellen. Dann geht es los, die Klasse 5b wird in das letzte Rennen des Tages geschickt, achtmal hinunter zur Hölle – achtmal kommen sie anschließend im Formationsflug bei Start und Ziel vorbei. Kunkel ist vorne, er fährt Ideallinie, macht sich breit, er kämpft und weiß genau, hinter mir warten sie nur auf den kleinsten Fehler, um über mich her zu fallen. Kunkel behält die Nerven, Krängel machte zwar pausenlos Druck, musste aber selber auf der Hut sein, denn er hat Michael Straub im Genick. Doch damit nicht genug, auch Straub hat kaum Luft zum Atmen, er wird von Klaus Gräfen gehetzt und dieser wiederum von Torsten Zimmermann. So kommen sie dann ins Ziel. Andre Kunkel mit Wimpernschlag Vorsprung (0,3Sek.) auf Karsten Krängel, dann Michael Straub. Auf Platz Vier hat sich Klaus Gräfen nach vorne gekämpft, Rang Fünf geht an Torsten Zimmermann. Die Plätze Sechs bis Neun belegen Meena Pietsch – Felix Fischer und Holger Gocht. Zu erwähnen ist noch, dass zwischen dem Sieger Andre Kunkel und Torsten Zimmermann auf Rang Fünf im Ziel gerade einmal 2,4 Sekunden liegen und das Klaus Gräfen die schnellste Runde im Finale fuhr.

Damit geht ein spannender Renntag am Kutschenberg zu Ende. Man muss den Veranstalter einmal loben, trotz der schlechten Wetterverhältnisse soll die Veranstaltung gut organisiert gewesen sein. Einziger Wermutstropfen für uns Fans am PC zu Hause war der Ergebnisdienst am Samstag. Sonntag lief dann auch dieser einwandfrei. Die Fahrer und Teams haben nach Höchstädt und Ortrand bewiesen, dass sie keine „Schönwetter Autocrosser“ sind. Die Streckenverhältnisse in Höchstädt und Ortrand, waren aufgrund der Regenfälle schwer zu meistern für Fahrer, aber auch Veranstalter. Beide Veranstalter haben ihren Renntag durchgezogen – Klasse Leistung!

Auch ein Dankeschön von unserer Seite an Karlheinz Geiger, er lieferte direkt am Montag die Bilder für diesen Bericht.

Zur Info – auf den Fotos zu den Berichten usw. sind nicht unbedingt die Sieger zu sehen, sondern Teilnehmer aus der Klasse, damit über die Saison möglichst Jeder Mal dran kommt.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Th.
www.buchse.de – die Seite für den Autocross Sport

Dieser Eintrag wurde in Allgemein veröffentlicht.