Vorbericht DAV Lauf in Ortrand (Stand 5.8.2013)

plakat ortrand 2 2013Die lange Sommerpause in der DAX – Trophäe geht zu Ende und die Ortrander läuten nun die 2. Saisonhälfte ein.

Mit 5 Startern in der Klasse 1 gehen die Serientourenwagen auf Punktejagd und diese Klasse ist bzw. wird sicherlich interessant werden, denn mit Krautzberger, Richert und Vesper kommen aus meiner Sicht gleich 3 Fahrer in den engen Favoritenkreis um den Klassensieg.

Uwe Amm und Andreas Gebhardt werden ebenfalls versuchen in diese Gruppe einzudringen um ein großes Stück vom „Punktekuchen“ abzubekommen.

In der Klasse 3a haben bis jetzt ebenfalls 5 Fahrer genannt und mit Stenzel würde ich sagen muss man hier klar rechnen, er wird sicher alles versuchen um den Sieg zu holen, damit er in der Meisterschaft weiter nach vorne kommen kann – darf dabei allerdings auch nicht zu viel riskieren und am Ende dann mit 0 Punkten dazustehen.

Allerdings gehören Bobeth – Bauer – Köhler und Kindt auch nicht gerade zu den Fahrern, die dieses nicht verhindern könnten – man darf sich auch in der Klasse 3a auf spannende Rennen freuen denke ich.

Andreas Fürst ist momentan der Chef im Ring in der Klasse 3, jedoch hat Steven Hermann bereits bewiesen, das auch er für einen Sieg in dieser Klasse gut ist und ich traue ihm dieses auch in Ortrand zu – denn bis auf Gründau (Asphalt pur) war er sehr schnell in dieser Saison unterwegs.

Wolfgang Schwarz wird sicherlich hoffen, dass es ab Ortrand nun endlich wieder besser läuft für ihn. Sein Golf ist auf losem Untergrund immer für einen vorderen Platz gut, mit Bundesmann – Soine – Günthner und Witt sind aber gleich starke Mitstreiter unterwegs, die ebenfalls aufs Podest wollen, Sonntagabend wissen wir mehr und wer weiß – evtl. gibt es ja hier einen Überraschungssieger.

Die Klasse 4 ist zurzeit eine sichere Beute von Willi Schulze, Gilles Büchler ist in dieser Saison zwar richtig schnell unterwegs, aber noch konnte er Schulze nicht den Sieg entreißen.

Man sollte aber Büchler immer im Auge haben, denn eigentlich sollte ein Sieg für ihn möglich sein – dabei darf Schulze sich keinen groben Fahrfehler erlauben – denn wird sicherlich Büchler seine Chance eiskalt nutzen.

Mit Donat – Eitner – Kisslinger und Krüger sind Fahrer unterwegs die allesamt für einen Platz auf dem Podest gut sind – man ist hier allgemein auf einem sehr ausgeglichenem und schnellem Level unterwegs.

Aus 2 mach 1 heißt es erneut bei den Spezialcross Fahrzeugen der Klassen 5 & 6 und zum Glück hat man sich für diese Lösung entschieden, denn sonst würde es mit der Punktevergabe in den beiden Klassen!! ganz mau aussehen.

Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass mit Hantke – Laubach und Dieselkämper sich 3 Top – Fahrer durch Unfall aus der Serie (vorübergehend) verabschiedet haben und diese fehlen nun natürlich.

Mein Tipp für Ortrand ist Mazzocco – das ganze Jahr schon sehr sehr schnell unterwegs ist er für den Klassensieg ein heißer Favorit, sicherlich wird Schlöffel hier ein Wörtchen mitreden wollen.

Bei Straub muss man sehen wir er auf dem losen Untergrund klar kommen wird, aber auch er ist ein enger Kandidat für ein Platz unter den ersten dreien in dieser Klasse und bei Windschiegl muss man abwarten – er ist noch im Lehrjahr und kennt dem entsprechend die Strecken usw. noch nicht.

Dieter Fiedler hat aber diesen Vorteil und den wird er sicherlich versuchen umzusetzen und dann ist auch für ihn ein Podestplatz drin.

Aber wie bereits eingangs erwähnt, es wäre schön, wenn sich noch 2-3 Starter in diesen Klassen einfinden würden z.B. Martin Fürst oder wie schaut es im Hause Laubach aus??

und das nicht nur für Ortrand sondern für die ganze Saison, denn das Clubsport Regelwerk soll ja eigentlich einen unkomplizierten Einstig in die DAV Serie ermöglichen.

Die Junioren Klassen 8 und 9 sind erneut richtig Klasse besetzt – mit Weber – den Schanen Brüdern – Schulze – Schmidt – Meile usw. usw. – also hier wird es mit Sicherheit guten und spannenden Motorsport um den Sieg in den einzelnen Klassen geben – für mich kommen auch in jeder Klasse mehrere Fahrer für den jeweiligen Sieg in den engeren Favoritenkreis.

Wichtig ist aber für Ortrand in aller erster Linie – Bitte!! keine schweren Unfälle mehr – auch ein 2. oder 3. Platz ist ein gutes Ergebnis – Autocross ist „nur“ ein Hobby und wenn durch Unfall noch weitere Piloten die Segel streichen müssen – alleine fahren möchte sicherlich auch keiner – also Fair geht vor.

Th.

Dieser Eintrag wurde in Allgemein veröffentlicht.